Unsere Küche

Willkommen in der Küche des Kindergarten St. Maria!

Frisches Essen im Kindergarten St. Maria hat eine langjährige Tradition. Schon die Tochter unseres berühmten Aufkirchner Schriftsteller Oskar Maria Graf, Annemarie Koch-Graf, schwang hier den Kochlöffel.

Seit 2013 arbeite ich mit großer Freude in der Küche und kümmere mich als gelernte Hauswirtschaftsmeisterin um die Verpflegung der Essenskindern. Gute, ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für die gesunde Entwicklung ihres Kindes. Darauf achte ich und stehe auch im ständigen Austausch mit den Erzieherinnen. Schulungen und Lehrgänge zu ernährungsspezifischen Themen werden mir von der Leitung regelmäßig ermöglicht.

Obst und/oder Gemüse gibt es täglich in meinen abwechslungsreichen, ausgewogenen Speiseplänen. Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis wechseln sich regelmäßig ab. Ein vegetarisches Gericht sowie eine Mehlspeise gibt es einmal in der Woche. Ich biete Kindern mit religiösen Speisevorschriften Alternativen an und nehme Rücksicht bei der Zubereitung der Speisen auf Allergiker.

Die Lebensmittel werden ausschließlich und jeden Tag frisch von ansässigen Läden erworben und Fleisch und Wurstwaren werden vom hiesigen Metzger besorgt.

Hygiene und Sauberkeit bei der Verarbeitung der Lebensmittel sowie am Arbeitsplatz haben höchste Priorität!

Nicht nur in Zeiten der Pandemie, lege ich hier größten Wert darauf!

Der Kontakt zu den Kindern ist mir enorm wichtig: Ein „Fachgespräch“ an der Küchentür mit dem ein oder anderem kleinen Kochexperten, das Verteilen von Rezeptkopien für die Mama zu Hause oder das Abfragen der Lieblingsgerichte für die „Wünschewoche“, welche immer kurz vor den Sommerferien stattfindet! Viele wachsen mir im Laufe der Jahre ans Herz. Dann ist auch für mich das Abschiednehmen, wenn die „Großen“ in die Schule wechseln, oft nicht leicht.

Ich freue mich Ihr Kind und Sie kennenzulernen!

Köstliche Grüße!

Ihre Regina