Die Geschichte vom Kindergarten Aufkirchen

In den Jahren 1962/63 wurde von vielen jungen Familien immer wieder der Wunsch geäußert, es möchte die Pfarrei Aufkirchen einen Kindergarten bauen. Es war zu jener Zeit nicht leicht, die zuständigen kommunalen Gremien von der sozialen und pädagogischen Notwendigkeit einer solchen Einrichtung zu überzeugen. Durch erhebliche Zuschüsse der erzbischöflichen Finanzkammer München und des Caritasverbandes wurde es möglich, 1965 den Kindergartenbau zu beginnen.

Den Plan fertigte Dipl.-Ing. H. Brühl, Aufkirchen, die Ausführung erfolgte durch die Firma J. Hofner, Münsing, Bauherr war die Pfarrkirchenstiftung Aufkirchen. Die Pfarrgründestiftung stelle das Grundstück an der Pfarrgasse zur Verfügung. Nach zweijähriger Bauzeit konnte im Mai 1967 der Kindergarten eröffnet werden. Zwei heile Gruppenräume sowie verschiedene Nebenräume und eine große Spielwiese boten etwa 60 Kindern ein freundlliches Heim, wo sie Betreuung und Förderung erfahren sollten. Es ist das große Verdienst der l.citerin, Frau Otlilie Wagner, dem Kindergarıen von der ersten Stunde an eine gültige Organisation und ein überaus kinder- und elternfreundliches Klima gegeben zu haben, welches sich in all den folgenden Jahren erhalten hat. Mit Frau Wagner zusammen waren in dieser Zeit des Beginns die Erzieherin Hildegard Heinz und die Berufspraktikantin Helga Fries und Walburga Knaupp als Raumpflegerin tätig. Nach 3 Jahren wurde der Mehrzweckrauin zu einem weiteren Gruppenraum umgestaltet. so daß zusätzlich 30 Kinder aufgenommen werden konnten. Nach anfänglichen Provisorien übernahm Frau Annemarie Koch, Berg, die Kindergartenküche, in der täglich für etwa 20 Kinder eine Mittagsmahlzeit bereitet wurde. So fing es also an. Nun sind 25 Jahre vergangen. Es waren gesegnete Jahre.